Coach2 Logo
Questions, Help and More
  • Xing Social Icon
  • Instagram
  • LinkedIn Social Icon

Privacy Policy             Imprint

Coaching Course in China

Steven Turek visits Beijing

For a week, Steven Turek visited Beijing and trained 30 trainers from the Tongzhou region and experienced exceptional hospitality in addition to football and culture.

 

5 days dedicated to tactics, coaching and training planning

On behalf of the Ministry of Sport of the Beijing district Tongzhou Steven Turek presented in front of 30 coaches principles of the game in possession and ball loss moments. Turek said after his 9-day trip, "The language is of course a bigger hurdle at the first moment, but after only a few units, we found the right rhythm and were able to get detailed about the different principles, for example, in Counterpressing entertained." The delegation of Hannover 96 was supported by a professional translator, who lives and works in Hannover for 15 years. "When the invitation to Hannover 96 came, we did not have to think twice," said Johannes Plecksnies (Sporting Director Hannover 96 U10 to U15), who traveled to China with Turek. In addition to theoretical units, in the afternoon mainly practice units were on the program in which the crucial points in coaching e.g. were discussed.

"Many trainers were able to grasp the content extremely quickly and were able to manage really good drills at the end of the week - especially worth mentioning because many colleagues sometimes had very little experience on the pitch," says Turek. In other topics, the importance of small sided games and ball possession games (Plecksnies), as well as principles of training (Turek) were clarified.

Supporting program with a lot of culture and interesting insights

 

In addition to the sporting program were also daily trips on the program. In addition to the Chinese Wall and the Forbidden City, the two employees of the Hannover Academy also visited the small streets of the city center, the so-called Hutongs. "One took care of us for one week. We are still thrilled with the hospitality we experienced",  says Plecksnies.

But also in education and school Turek and Plecksnies got insight. So they visited the resident elementary school with almost 2300 pupils, led training and designed a tournament, which coached the participants of the seminar.

Football Association relies on regular exchange and sustainable concept

 

"The euphoria and enthusiasm for football by the players and coach, but also the president of the Tongzhou Association, was particularly exciting, a basic feature that is now lacking in some places," says Turek, who is counting on a continuation of the seminars in China. "We ourselves have gained a lot of experience in how we can better prepare our presentations to cater to the coaches. We would like to deepen many of the contents and maybe even coach individual coaches ", Steven Turek gives an outlook on a potential follow-up event in 2020. Mr. Wong, initiator and president of the Tongzhou Football Association, also warmly welcomes "We are very enthusiastic about the work by Johannes and Steven. We are working hard to repeat this type of seminar with the two."

Logo transparent.png
Fragen, Hilfe und Kontakt
  • Xing Social Icon
  • Instagram
  • LinkedIn Social Icon

Datenschutz             Impressum

Trainerseminar im Land der aufgehenden Sonne

Steven Turek besucht Beijing

Für eine Woche besuchte Steven Turek Beijing und bildete 30 Trainer der Region Tongzhou fort und erlebte neben Fußball und Kultur eine außergewöhnliche Gastfreundschaft.

 

5 Tage im Zeichen der Taktik, des Coachings und der Trainingsplanung

 

Im Auftrag des Sportministeriums des Pekinger Stadtteils Tongzhou präsentierte Steven Turek vor den anwesenden Trainern Prinzipien im Spiel mit Ball und Ballverlustmoment. „Man hat richtig gemerkt, wie groß das Interesse für diese Themen ist“, berichtete Turek nach seiner 9 tägigen Reise, „natürlich ist die Sprache im ersten Moment eine größere Hürde aber bereits nach wenigen Einheiten hatten wir den richtigen Rhythmus gefunden und konnten uns detailliert über die unterschiedlichen Prinzipien beispielsweise im Gegenpressing unterhalten.“ Unterstützt wurde die Delegation von Hannover 96 von einer professionellen Übersetzerin, die ihrerseits seit 15 Jahren in Hannover lebt und arbeitet. „Als die Einladung an Hannover 96 kam, mussten wir nicht lange überlegen“, meinte Johannes Plecksnies (Sportlicher Leiter Hannover 96 U10 bis U15), der zusammen mit Turek nach China reiste. Neben theoretischen Einheiten standen nachmittags vor allem Praxiseinheiten auf dem Programm, in denen die entscheidenden Punkte in der Vermittlung besprochen wurden.

„Viele Trainer konnten die Inhalte extrem schnell begreifen und konnten am Ende der Woche selbst wirklich gute Trainingsformen leiten – besonders deswegen erwähnenswert, denn viele Kollegen hatten teilweise nur sehr wenig Erfahrung auf dem Platz“, so Turek. In weiteren Themen wurde die Wichtigkeit von Kleinfeldspielen und Ballbesitzformen (Plecksnies), sowie Prinzipien des Trainings (Turek) verdeutlicht. 

Rahmenprogramm mit viel Kultur und interessanten Einblicken

 

Neben dem sportlichen Programm standen ebenfalls Tagestrips auf dem Programm. Neben der chinesischen Mauer und der verbotenen Stadt, besuchten die beiden Mitarbeiter der Hannover Akademie auch die kleinen Gassen der Innenstadt, die sogenannten Hutongs. „Man hat sich eine Woche lang überragend um uns gekümmert. Wir sind immer noch begeistert von der Gastfreundschaft, die wir erleben durften“, berichtet Plecksnies. 

Aber auch ins Bildungs- und Schulwesen erhielten Turek und Plecksnies Einblick. So besuchten sie die ansässige Grundschule mit knapp 2300 Schülern, leiteten Training und gestalteten ein Turnier, das die Teilnehmer des Seminars coachten. 

Fußballverband setzt auf regelmäßigen Austausch und nachhaltiges Konzept

 

„Besonders begeisternd war die Euphorie und der Enthusiasmus mit dem Spieler und Trainer, aber auch der Präsident des Tongzhou Verbands dem Fußball entgegentritt, eine Grundeigenschaft, die mancherorts inzwischen fehlt“, findet Turek, der auf eine Fortsetzung der Seminare in China setzt. „Wir haben selbst viele Erfahrungen gesammelt, wie wir unsere Vorträge noch besser aufbereiten können, um den Trainern gerecht zu werden. Viele Inhalte würden wir gern noch vertiefen und vielleicht auch gezielt einzelne Trainer coachen“, gibt Steven Turek einen Ausblick auf eine potenzielle Folgeveranstaltung in 2020. Auch Mr. Wang, Initiator und Präsident des Tongzhou Fußballverbands findet warme Worte „Wir sind total begeistert von der Arbeit von Johannes und Steven. Wir arbeiten mit Nachdruck daran diese Art von Seminar mit den beiden zu wiederholen.“