Coach2 Logo
Questions, Help and More
  • Xing Social Icon
  • Instagram
  • LinkedIn Social Icon

Privacy Policy             Imprint

32 Drills in the Passing Diamond

German Training Concepts

  • 15 Drills in the Passing Diamond

  • 7 Drills with a hidden give and go

  • Play into the depth

  • Small Sided Games in the Diamond

  • Drills for Finishing

  • Details for the Passer and Pass Receiver

Author: Steven Turek

Edited by: Peter Schreiner

Layout: Oliver Schreiner

Publisher: Institut für Jugendfußball

Pages: 45

Picture: 39

Prologue by Steven Turek

 

Dear Coaching-Colleagues,

Passing is one of the most (if not the most) fundamental elements existing in soccer. Regardless of whether passes in the build-up, for instance: A centre-back who passes the ball to a centre-midfielder or in the last third as a deadly pass into the penalty area – accurate passing is crucial for every philosophy and style of play.

A pass is that much more than the pure technicalcompletion of passing the ball from player A to player B. Both the player on the ball and the receiver of the ball are situated under different tactical influences of the particular situation – sometime an opponent comes from the behind, sometime at first a space needs to be opened in order to pass the ball to a specific player. Reproducing those competitive-circumstances is the purpose of training passing.

This book wants to make principles and coaching tips available to coaches who want to train passing in an effective and authentic way. Theoretical ideas around passing (which can be used for many different practices!), are followed by different training concepts which occur in a specific organization – the diamond. With the assistance of this elementary organization, different variations of authentic passing can be quickly and effectively trained. In keeping with the diamond-organization, various exercises with different numbers of players can be performed. Even therefor the book provides a varied selection.

Hopefully some of the principles will be implemented into your training routine! Please enjoy reading this book,

Steven Turek

Passing in the Diamond

Be Conscious about your Surroundings!

In order to come to an intelligent decision on the ball, it is necessary to perceive the situation as early as possible. Therefore, every player should orientate himself before controlling the ball by observing his surroundings through views over his shoulder. However, the player needs to be aware that if his teammate is on the ball, he needs to be open for a pass.

Example: In the lower illustration #6 and #8 are central players. #4 is on the ball. In an ideal situation, both players should be open for a pass. If the pass is on its way to a fellow player, #6 and #8 need to coordinately reposition and additionally orientate themselves through a view over their shoulder. The same holds true for Pass 2. The moment when #7 is on the ball, an open player already need to has orientated himself to be ready for the pass. The guiding principle is 'Orientate yourself by the time the pass is on its way'.

Check your shouder before recieving the ball

"Technik bedeutet nicht, den Ball 1000-mal hochhalten zu können. Dann kannst du zum Zirkus gehen. Technik bedeutet, den Ball mit einer Berührung zu passen, mit dem richtigen Tempo, in den richtigen Fuß deines Mitspielers" - Johan Cruyff

Drill in the Passing Diamond I

Description: A starts an initial dribbling. With this dribbling, B starts a run straight towards the ball. A plays a deep pass to C which is passed through by B. B opens up again and receives the ball. With the back pass, D starts a run and is passed to by a tunnel-pass between the centre-back and the wing-back. D directly passes into the ball-away mini-goal. Following this, the same combination is performed from the other side.

Position Changes: A runs through and takes over the original position of B in the depth of the field. B stations on the position at the wing from D, D takes over the position of C and C runs through to the starting point.

Coaching Points: With his energetic run towards the ball, B pulls out a defender. Further, B is supposed to orientate himself through a view over his shoulder in order to assure that it is possible to pass the ball through. After he passes the ball through, he opens up immediately.

Drill in the Passing Diamond II

Description: A starts an initial dribbling and passes the ball into the path of B. With this pass, E opens up towards the back dummy and receives a one-touch pass. E plays directly to A, who starts a run towards the right dummy. A passes one-touch into the back of E to B, who receives and dribbles the ball to an upper position. The combination is performed from the other side and A as well as B position themselves, respectively on their side, behind D and E. E returns to his starting position.

Coaching Points: Demanded is a passing speed as fast as possible. Also insist on a maximum of running speed when receiving the ball. In case of a 2-touch receiving, the ball-away foot receives the ball and the other one passes the ball within the second touch. In case of a demanded one-touch play, always pass the ball to the dummy-away (thus, opponent-away) foot.

Drill in the Passing Diamond III

Description: In the marked field is being played 3 v 3 plus one utility player at each outsides. Players in the field are allowed to use up to 3 touches. The outside-positions play one-touch. Points are scored by successful 10 touches within the team without an opponent intercepting or touching the ball. The coach plays new balls into the game, if the current ball goes out.

Coaching Points: Through the one-touch play by the utility players, the ball is as much inside the field as possible. Only under pressure of opponents, the outside-players shall be integrated. Is an utility player passed to, a free team-mate already needs to be opened up. Players within the field shall start an initial dribbling without pressure of opponents (Be aware of allowed 3 touches).

Logo transparent.png
Fragen, Hilfe und Kontakt
  • Xing Social Icon
  • Instagram
  • LinkedIn Social Icon

Datenschutz             Impressum

Spielnahes Passspiel in der Passraute

Praktische Trainingskonzepte

  • 15 Variationen in der Passraute

  • 7 Variationen zum verdeckten Doppelpass

  • Spiel in die Tiefe

  • Spielformen in der Passraute

  • Trainingsformen mit Torabschluss

  • Detailcoaching für Passspieler und Passempfänger

Autor: Steven Turek

Redaktion: Peter Schreiner

Layout: Oliver Schreiner

Herausgeber: Institut für Jugendfußball

Seiten: 45

Abbildungen: 39

Vorwort von Steven Turek

 

Liebe Trainerinnen, Liebe Trainer,

 

Passspiel ist eines der - wenn nicht sogar das - fundamentalsten Elemente im Fußballtraining. Egal ob Pässe im Spielaufbau, zum Beispiel: von einem Innenverteidiger auf einen zentralen Mittelfeldspieler oder im vorderen Drittel, als tödlichen Pass in den Strafraum – ein gutes Passspiel ist für jeden Spielstil und jede Spielweise sehr wichtig.

Ein Pass ist allerdings viel mehr als nur ein rein technischer Ablauf mit einem Zuspiel von Spieler A zu Spieler B. Sowohl der Spieler am Ball, als auch der Empfänger des Passes steht in jeder Situation unter anderen taktischen Einflüssen – mal kommt ein Gegenspieler von hinten, mal muss zunächst ein Raum geöffnet werden, um einen Spieler anzuspielen. Diese Umstände so spielnah wie möglich abzubilden, ist Aufgabe des Passspieltrainings.

Dieses Buch möchte jedem Trainer Grundsätze und Coachings an die Hand geben, mit denen effektiv und spielnah Passspiel trainiert werden kann. Nach diesen theoretischen Ideen rund um das Thema Passspiel (die auch für viele andere Formen genutzt werden können!), folgen unterschiedliche Trainingsformen, die alle in einer Organisationsform stattfinden – der Passraute. Mit Hilfe dieser einfachen Organisation lassen sich schnell und effektiv viele unterschiedliche Varianten des Passspiels spielnah trainieren. Darauf aufbauend kann diese Organisationsform für unterschiedliche Spielformen, mit unterschiedlichen Gruppengrößen, genutzt werden. Hierfür finden Sie ebenfalls eine Auswahl in diesem Buch!

 

Ich hoffe, dass ich dazu beitragen kann, dass Sie das Passspiel Ihrer Spieler nachhaltig verbessern und zu optimieren,

Steven Turek

Passspiel in der Passraute (Ausschnitt)

Vor der Annahme orientieren 

Um am Ball eine möglichst intelligente Entscheidung treffen zu können, ist es notwendig, die Situation rechtzeitig umfassend wahrzunehmen. Jeder Spieler sollte sich daher vor der Ballkontrolle orientieren und durch regelmäßiges Umhersehen, bzw. Schulterblicke die für seine Spielentscheidung wichtigen Informationen erfassen. Allerdings muss er darauf achten, dass er im Moment, in dem ein Mitspieler am Ball ist, anspielbar ist.

Beispiel: In der Abbildung rechts sind 6 und 8 zentrale Spieler. 4 ist am Ball. In diesem Moment müssen (im Optimalfall) beide anspielbar sein. Ist der Pass unterwegs zu einem anderen Spieler (1) müssen sich 6 und 8abgestimmt neu positionieren und sich zusätzlich durch den Schulterblick orientieren. Gleiches gilt bei Pass 2. In dem Moment, in dem 7 am Ball ist, muss eine Anspielstation geschaffen sein und eine Orientierung stattgefunden haben. Es gilt der Leitsatz: „Orientieren, wenn der Ball unterwegs ist“.

Grundsatz Vororientierung.jpg

"Technik bedeutet nicht, den Ball 1000-mal hochhalten zu können. Dann kannst du zum Zirkus gehen. Technik bedeutet, den Ball mit einer Berührung zu passen, mit dem richtigen Tempo, in den richtigen Fuß deines Mitspielers" - Johan Cruyff

Trainingsform in der Passraute

 

Ablauf: A dribbelt an und spielt einen Pass auf C. B läuft über diesen Ball und bietet sich an. C spielt den Ball direkt auf B. Mit diesem Pass startet D in die Tiefe und bekommt den Ball direkt von B und schließt auf das ballferne Tor ab. Im nächsten Schritt dribbelt C mit einem neuen Ball an. A startet ihm entgegen. Der Pass wird von C auf F gespielt. A läuft über den Ball und wird direkt von F angespielt. A spielt direkt auf die ballferne Schnittstelle auf E. E schließt auf das ballferne Tor ab.

 

Positionswechsel: Alle Spieler bleiben an ihren Positionen. An den Anfangspunkten wechselt nach jeder Aktion die Aufgabe. Genereller Positionswechsel erfolgt nach einer Zeitvorgabe.

 

Coaching: Diese Variation kann als Dauerbetrieb organisiert werden. Dazu genügend Bälle bereitlegen und auch bei zunehmender Ermüdung hohes Tempo mit und ohne Ball fordern.

Trainingsform in der Passraute II

Ablauf: A dribbelt an und spielt den Ball in den Lauf von B. Mit diesem Pass löst sich E zum hinteren Dummie und bekommt den Ball direkt zugespielt. E spielt den Ball direkt auf den zum rechten Dummie startenden A. A spielt den Ball direkt in den Rücken von E auf B, der den Ball zu einer oberen Position mitnimmt. Die Kombination wird von der anderen Seite gespielt und A und B positionieren sich, jeweils auf ihrer Seite, hinter D und E. E kehrt auf seine Position zurück.

 

Coaching: Gefordert ist das maximale Lauf- und Balltempo. Bei einem 

2-Kontakt-Spiel nimmt der ballferne Fuß den Ball an und der ballnahe Fuß spielt den 2. Kontakt. Bei geforderten Direktspiel immer den dummiefernen (also gegnerfernen) Fuß anspielen.

Trainingsform in der Passraute III

Ablauf: Im markierten Feld wird 3 gegen 3 plus je einen neutralen Anspieler an den Außenseiten gespielt. Spieler im Feld dürfen drei Kontakte spielen. Die Außenpositionen spielen direkt. Punkte werden erzielt, indem eine Mannschaft zehn Pässe untereinander spielt ohne, dass ein gegnerischer Spieler den Ball berührt. Bei Ausbällen spielt der Trainer neue Bälle ein.

 

Coaching: Durch das Direktspiel auf den Außenseiten soll der Ball möglichst innerhalb des Feldes gehalten werden und nur bei Gegnerdruck die Anspieler einbezogen werden. Wird ein Anspieler angespielt, muss bereits ein Mitspieler anspielbar sein. Spieler im Feld sollen ohne Gegnerdruck andribbeln.